20“ Rohreinzug mit Kompaktanlage PD 80/45 CU

Das amerikanische Unternehmen RJ Underground hat mit seiner neuen Kompaktbohranlage aus unserem Hause seinen ersten Job zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen.
Die ca. 550 m lange Bohrung mit einem Rohrduchmesser von 20“ (508 mm) verlief perfekt und die Bohranlage leistete sehr gute Arbeit. Um das 20“ Stahlrohr problemlos einzuziehen, wurde das Bohrloch auf 34“ (860 mm) aufgeweitet. Das Rohr konnte am Ende mit ca. 20 t eingezogen werden. Die maximale Zugkraft der Anlage lag während der Bohrung bei max. ca. 40 t.

Die Kompaktbohranlage PD 80/45 CU aus dem Hause Prime Drilling zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität und einem Maximum an Leistung aus. In kürzester Zeit kann die Bohrposition erreicht und das Einrichten des Bohrmastes vorgenommen werden. Zudem wurde die von Prime Drilling entwickelte Bentonitpumpe X-1.000 in die Maschine integriert. Durch den Einbau der X-1.000 wird den Kunden maximales Spülungsvolumen von 1.000 l/min bei minimalem Verschleiß geboten. Der minimale Verschleiß der Pumpe wird unter anderem durch eine 7-fach gelagerte Antriebswelle und eine Drehzahl von nur 240 U/min bei maximalem Fördervolumen erreicht.

Alle Fahr- und Einrichtfunktionen werden über eine Fernbedienung gesteuert. Aus der komfortablen ausgestatteten und um 90° drehbaren Bedienerkabine können zudem alle Bohrfunktionen gesteuert werden. Der ergonomische Komfortsitz, die leistungsstarke Klimaanlage, sowie die elektrisch vorgesteuerten Joysticks gehören zur serienmäßigen Ausstattung der Anlage. Die Anlage verfügt über eine maximale Zugkraft von 80 t und ein maximales Drehmoment von 45.000 Nm. Durch den großdimensionierten Dieseltank von 500 l sind auch lange Bohrungen ohne großen Zeitverlust möglich. Die Kompaktbohranlagen können mit einer halbautomatischen Gestängezuführung oder wahlweise mit einem vollautomatischen Gestängemagazin ausgestattet werden.

Richard Johnston, Präsident von RJ Underground ist nach dem erfolgreichen „Jungfernprojekt“ begeistert: „Wir sind mit der Arbeit von Prime Drilling in jedem Bereich sehr zufrieden. Die Anlage hat einen sehr guten Job gemacht und alles verlief ohne Probleme. Die einfache und selbsterklärende Bedienung ermöglichte es unserem Bediener, dass er täglich immer schneller mit der Anlage arbeiten konnte. Diese Anlage ist eine großartige Ressource für uns und wir freuen uns schon auf die nächsten Aufgaben und Erfolge. Wir sind auch gespannt, was Prime Drilling in Zukunft entwickeln und bauen wird.“
Wir freuen uns sehr für Richard, dass er sein Projekt so erfolgreich abschließen konnte und noch mehr freut es uns immer wieder positives Feedback von unseren Kunden zu bekommen.

Rich, vielen Dank für dein Vertrauen und die tolle Rückmeldung vom ganzen Prime Drilling Team!

Top